Am Freitag 07.05.2021 ging die Reise um 13:12 in Langenthal los. Mit unterschiedlich viel Gepäck und mit guter Lauen reisten wir der Sonnenstube Tessin entgegen.
Mit dabei waren: Alicia von Burg, Julia Borner, Seraina Cahenzli, Ann Grossenbacher, Joel Frefel, Tristan Baumann und Tim Gigon. In Tenero wurden wir mit Sonnenschein belohnt für die lange Anreise. Schnell waren die Zimmer bezogen und wir gingen zum Nachtessen. Ein kurzer Spaziergang an den See bei dem wir noch die Sonne geniessen konnten.
Am Samstag klingelten die Wecker um 6 Uhr am Morgen. Frühstück folgte um 06:30 und dann ging es auch schon ab ins Bad. Trotz des kalten Wassers wurde eingeschwommen und um 09:00 Uhr startete der erste Aussenwettkampf. Der Wettkampf wurde für den SKLA eröffnet durch Tristan Baumann über 400 Crawl. Nach gutem Start fehlte am Schluss etwas die Energie. Das Rennen wurde trotzdem mit Bestzeit beendet. Weiter ging es mit Alicia und Ann über 100 Rücken. Alicia schwamm gut und schlug etwas über ihrer Bestzeit an genau so wie Ann. Der Samstagmorgen ging weiter mit 200 Brust. Hier schwammen Joel und Tim neue Bestzeiten und überzeugten im kalten Wasser von Tenero. Vor der Mittagspause starten die jungen Ladys Alicia, Julia, Seraina und Ann über 200 Lagen. Trotz einiger guten Abschnitte blieben Alicia, Julia und Ann über ihrer Bestzeit. Seraina verbesserte über diese Distanz ihre Bestzeit. Nun ging es in die Mittagspause.
Am Nachmittag startete der Wettkampf um 15 Uhr. Der Wettkampf wurde durch die Schwimmerinnen Alicia, Seraina und Ann über 400 Crawl eröffnet. Die Wassertemperatur ist etwas gestiegen und so schwamm Alicia und Seraina eine tolle neue Bestzeit. Seraina verpasste die SM Limite nur knapp. Ann schwimmt eine solide Zeit und bleibt knapp über 5 Minuten. Weiter geht es mit Joel und Tristan über die Rückendistanz. Joel pulverisierte seine Rückenbestzeit und zeigte, dass er auch Rücken schwimmen kann. Tristan schwamm ein solides Rückenrennen und blieb etwas über seiner Bestzeit. Als nächstes startete Julia über 200 Brust. Sie schwamm gute 100 Meter und dann fehlte etwas die Kraft. Sie blieb etwas über Ihrer Bestzeit.
Die 3 Jungs: Tim, Tristan und Joel beendeten den 1. Tag mit 200 Lagen. Tim startete wie die Feuerwehr über 50 Delfin. Danach war etwas die Luft draussen. Tristan und Joel lieferten sich ein Battle. Beide schwammen Bestzeit und Tristan gewann das Duell um Haaresbreite.
Nach dem Nachtessen gab es noch eine Torte für unser Geburtstagskind Alicia und die Schwimmer machten noch einen kleinen Spaziergang.
Am Sonntag startete der Tag mit Betten abziehen und frühstücken um 06:00 Uhr. Mit dem Gepäck ging es um 07:15 ins Bad. Auch heute starteten wir mit dem Einschwimmen. Um 09 Uhr eröffnete für den SKLA Ann und Julia über 100 Brust bei strahlendem Wetter. Beide schwammen ein gutes Rennen. Weiter ging es mit Alicia über 200 Meter Crawl. Alicia gab alles und schwamm eine neue Bestzeit um 7 Sekunden. Auch Seraina startete über die 200 Meter Crawl. Sie egalisierte ihre Bestzeit. Nun ging der Wettkampf auch für die 3 Jungs los mit dem Rennen 100 Crawl. Mit starte von den 3 Jungs und schwamm direkt eine tolle Bestzeit. Tristan knackte die 1 Minute Marke knapp nicht, verbesserte seine Zeit aber weiter. Auch Joel schlug in neuer Bestzeit an. Nun folgte der Block 100 Delfin Frauen und danach die Herren. Bei den Frauen gingen Alicia und Ann an den Start. Alicia startete schnell und am Ende fehlte dann etwas die Kraft für eine Bestzeit. Ann schwamm schön und sauber, leider reichte es auch in diesem Rennen nicht für eine Bestzeit Mit wenig Erholungszeit ging es für die Jungs auf die 100 Delfin. Vor der Mittagspause lieferten die Jungs nochmals Bestzeiten und schlossen somit den Vormittag erfolgreich ab.
Nach dem leckeren Mittagessen ging es weiter mit 100 Brust der Herren. Tim und Joel eröffneten den Sonntagnachmittag für den SKLA. Tim schwamm ein solides Rennen und blieb etwas über seiner Bestzeit. Joel überzeugte mit neuer Bestzeit und schaffte damit die Qualifikation für die NSM und die SM und holte noch die Bronze Medaille. Herzliche Gratulation. Weiter ging es mit dem Rennen über 200 Rücken der Dame. Alicia, Seraina und Ann gingen an den Start. Alicia gelang ein tolles Rennen und sie schwamm eine tolle neue Bestzeit. Seraina schwamm ebenfalls Bestzeit. Ann schwamm gut und blieb auch in diesem Rennen über ihrer Bestzeit. Das letzte Rennen der Jungs schwimmt Tristan über 200 Crawl. Hier gab es noch eine Bestzeit. Der Wettkampf in Tenero wurde beendet durch Julia und Seraina welches noch über 100 Crawl starteten. Seraina egalisiert ihre Bestzeit und Julia schwamm einen gutes Abschlussrennen.
Gemütlich ging es mit den Lunchpakete auf die Rückreise nach Langenthal.