📷 85 Jahre Schwimmklub Langenthal – 85 Jahre Badi Langenthal

Am Samstag, 7. Juli 18, hatte der Schwimmklub Langenthal (SKLA) allerlei zu feiern: 85 Jahre Schwimmklub Langenthal und zugleich 85 Jahre Schwimmbad Langenthal. Der SKLA Vorstand, welcher gleichentags zum 15 .Mal den klubeigenen Wettkampf „Holiday Trophy“ mit 19 teilnehmenden Vereinen aus der ganzen Schweiz durchführte, zeigte sich ob der zahlreich anwesenden Gäste beim Jubiläums-Gönner-Apéro während der Wettkampfpause sehr erfreut.

Schwimmklub-Präsident Christoph Bühler konnte die zahlreichen Wettkampfhelfer, Gönner, Ehemalige, Sponsoren, insbesondere die Stadt Langenthal sowie den Donnerstag-Club Oberaargau begrüssen und seinen Dank für die jahrelange Unterstützung aussprechen. Sämtliche neun Ehrenmitglieder des SKLA folgten der Einladung zur Jubiläumsfeier im Badi-Restaurant. Neben den Jubilaren „Schwimmklub“ und „Badi“ wurde das spontan gesungene „Happy Birthday Lied“ auch dem teilnehmenden Ehrenmitglied Lilly Geiser gewidmet, welche in diesem Jahr ebenfalls ihren 85. Geburtstag feiern durfte.

Innerhalb der SKLA-Schwimmschule werden heute jährlich 240-300 Kursabsolventen zum Schwimmsport herangeführt und für eine Mitgliedschaft beim Schwimmklub begeistert. Im Leistungssportbereich steht der SKLA zur Zeit mitten im Wiederaufbau; nach sehr erfreulichen Ergebnissen in den 90er und 2000er Jahren nehmen in diesem Sommer wiederum 3 SKLA-Schwimmer an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften teil und vertreten so die Gelb-Blauen. Der Verein zeigt sich konstant und hat aktuell 65 Aktiv- und 80 Passivmitglieder. Auch die Zusammenarbeit mit dem Schulsport Langenthal sowie der Teilnahme an den Kadettentagen wird gefördert.

Helena Morgenthaler, Gemeinderätin der Stadt Langenthal, gratulierte dem Verein zum Jubiläum. Sie dankte den Mitgliedern des traditionellen Vereins für ihre Freiwilligenarbeit und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Nach den Feierlichkeiten ging es wieder ab an den Beckenrand. Der Holiday Trophy Tagessieg ging in diesem Jahr an die Ex-Langenthalerin Sibylle Gränicher, welche für die Swim Regio Solothurn startete. Auch die grosse Langenthaler Equipe mit 25 Schwimmerinnen und Schwimmer schnitt erfolgreich ab und kann sich nun auf die wohlverdienten Sommerferien freuen.